Stoffwechselmessung
(Ruhe Spirometrie)
Eine Messung für mehr Transparenz und Gesundheit
Die Menge des Sauerstoffs im Blut und das Verhältnis von Fett zu Kohlehydraten bei der Energiegewinnung sind grundlegend für das Körpergewicht, die Gesundheit, das Aussehen und das Wohlbefinden. Die Stoffwechselmessung mit dem System e-scan bringt Sicherheit darüber, wie jeder Mensch auf direktem Weg den eigenen Stoffwechsel in seinen wichtigsten Wirkungsweisen maßgeblich kräftigen kann.
Einfach und ohne Risiko
Die Messung wird nicht in einer Belastungssituation vorgenommen – im Gegenteil. Ruhig sitzend oder liegend und in normaler Kleidung atmet die Teilnehmerin oder der Teilnehmer wenige Minuten in ein bequem sitzendes Mundstück. Sensoren messen verschiedene Bestandteile der Luft, die ausgeatmet wird. So wird festgestellt, wieviel vom eingeatmeten Sauerstoff überhaupt für die Verbrennung zur Verfügung gestellt wird. Im nächsten Schritt fügt die Software des Messsystems e-scan die Daten zu einem Bild zusammen und macht den Zustand des individuellen Stoffwechsels deutlich. Auf Grundlage dieses Bildes kann dann sehr gezielt daran gearbeitet werden, den Stoffwechsel Schritt für Schritt so zu optimieren, dass er Basis für einen zukünftig gesunden Körper ist. Dazu können mit wiederholten Messungen weitere Justierungen am Training vorgenommen werden. Und: Die Ergebnisse können auch Hinweisgeber für weitere vorliegende gesundheitliche Schäden sein.
Die wichtigsten Fragen
Die Dauer der Messung mit dem Stoffwechselmesssystem e-scan liegt zwischen drei und fünf Minuten. Dazu kann die Messung im Liegen oder im Sitzen durchgeführt werden. Die Messung selber ist angenehm, weil Sie nur in ein Mundstück atmen müssen.
Vor allem wenig! Am Tag zuvor sollten Sie keinen Sport treiben und sich auch sonst wenig bewegen. Vor der eigentlichen Messung mit dem Stoffwechselmesssystem e-scan sollten Sie zwei bis drei Stunden lang nichts essen oder rauchen. Wasser trinken ist hingegen möglich.
Die Messung mit dem Stoffwechselmesssystem e-scan ist Grundlage für das erfolgreiche, gesunde und dauerhafte Abnehmen. Dazu können die Analysen auch Hinweise für andere gesundheitliche Schäden geben.
Sie erhalten eine detaillierte Auswertung der Daten in schriftlicher Form. Dazu können Sie auf Basis der gewonnen Erkenntnisse eine Ernährungs- und Bewegungsanleitung erstellen lassen, die in maßgeschneiderter Form erfolgt und das Fundament für ein gesundes Abnehmen und einen neuen Lebensstil ist.
Die folgenden Werte werden im Rahmen der begleiteten Messung nicht nur festgestellt, sondern auch anhand von Durchschnittswerten in ein Maß gesetzt, mit dem Schlüsse für das weitere sinnvolle Vorgehen zu ziehen sind:
- Atemfrequenz: Die Anzahl der Atemzüge pro Minute.
- Atemzeitvolumen oder Atemminutenvolumen: Die Menge an Luft, die in einem bestimmten zeitlichen Rahmen ein- und ausgeatmet wird.
- Atemzugvolumen: Die Menge an Luft die tatsächlich ein- und auch wieder ausgeatmet wird.
- Fettkalorien: Die Menge an Energie, die im Ruheumsatz in Form von freien Fettsäuren verbrannt wird.
- Fettverbrennung: Zeigt, in welchem Maß aus Fetten Energie erzeugt wird.
- Ruhestoffwechselrate: Ist ein Spiegel der Effektivität des Körpers im Umgang mit Sauerstoff und Nährstoffen.
- Ruheumsatz: Er gibt an, wie hoch der Energieverbrauch bei körperlicher Ruhe ist. Oder anders: Der Wert zeigt, wie viel Energie die Grundfunktionen des Körpers benötigen.
- Respiratorische Säurelast: Die Höhe der Säurebelastung im Körper – eine zu hohe Last macht das Abnehmen schwerer.
- Sauerstoffverwertung: Wieviel Sauerstoff wird wirklich zur Energieerzeugung genutzt?
- Verbrennungsindex: Bildet das Verhältnis von Sauerstoff zum ausgeatmeten Kohlenstoffdioxid ab und ist Basis für eine Bewertung der Abnehmfähigkeit.
- Zuckerverbrennung: Der Anteil der Zuckerverbrennung an der Energiegewinnung.
KONTAKT
Wir sind für Sie da!
Haben Sie Fragen zu unserem Angebot? Schreiben Sie uns!