NAD+

Unsere Energie und Leistungsfähigkeit, sowie das Altern sind von einem Biomolekül namens NAD+ abhängig. NAD+ ist ein Biomolekül, das bei der Umwandlung von Nahrung in Energie, der Aufrechterhaltung der DNA-Integrität sowie der ordnungsgemäßen Zellfunktion und -reparatur beteiligt ist.  Die Bildung von NAD+ findet in den Mitochondrien statt.

Bei der Geburt hat der Mensch in der Regel einen idealen NAD+-Spiegel, der als wichtiges Coenzym für die Stoffwechselaktivitäten und Energiegewinnung des Körpers benötigt wird. Mit zunehmendem Alter nimmt der NAD+-Spiegel im Körper auf natürliche Weise ab. Das Ergebnis ist eine Unterversorgung der Mitochondrien und deren Funktion, was zu sterbenden Zellen und somit zu Alterungsprozessen führt.

Der Rückgang des NAD+-Spiegels ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, wie zum Beispiel eine übermäßige Kalorienaufnahme, die Aufnahme von Zucker, der Konsum von Alkohol und Nikotin sowie chronisch entzündliche Erkrankungen. Aktuelle Forschungen zeigen einen Zusammenhang zwischen einem niedrigen NAD+-Spiegel und sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Alzheimer, Diabetes und Herzerkrankungen auf. Die NAD-Therapie hat das Potenzial, bei der Linderung von zentralen Erkrankungen wie chronischem Stress, chronischer Müdigkeit, posttraumatischem Stress-Syndrom, Alzheimer, Depressionen oder Angstzuständen eingesetzt zu werden.

Zusätzlich gibt es auch Ansätze der NAD+-Therapie, die auf die Stabilisierung von Zellen und vermehrte ATP-Produktion abzielen. Dazu gehören Anti-Aging, Zellregeneration, Gewichtskontrolle, Verbesserung der Konzentration, Schlafstörungen und die Erhöhung des Energielevels.

Im Jahr 2017 entdeckte eine internationale Gruppe von Forschern, dass NAD+ eine entscheidende Rolle bei der Reparatur und Regeneration geschädigter DNA in Zellen spielt. Das Coenzym beeinflusst die Aktivität von Sirtuinen, einer Familie von Proteinen, die als Langlebigkeitsgene bekannt sind. Sirtuine regulieren den Alterungsprozess, indem sie bestimmte Gene ein- und ausschalten, insbesondere solche, die an der Zellalterung beteiligt sind. Sie unterstützen die Reparatur von DNA-Schäden, verbessern die Effizienz der Mitochondrien, hemmen Entzündungen und regulieren die Insulinausschüttung.

Behandlung & Ziele

Die NAD+-Therapie wird in der Regel zu Beginn als Infusionstherapie, durchgeführt. Dabei wird eine sterile Lösung, die NAD+ enthält, langsam in eine Vene injiziert. Die Behandlungsdauer hängt von der individuellen Situation ab und wird vom/von der behandelnden Therapeutin/en/Arzt/Ärztin bestimmt. Die Anzahl der Infusionen variiert je nach individuellem Zustand und Zielsetzung.

Insgesamt bietet die NAD+-Therapie einen vielversprechenden Therapieansatz, um die Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu verbessern, Alterungsprozesse zu verlangsamen und Volkserkrankungen zu lindern.